Feinplanung

Feinplanung als Bestandteil einer reibungslosen Produktion

Eine der großen Chancen im Zeitalter der Digitalisierung ist die übersichtliche Feinplanung. Gute MES-Lösungen müssen hier durch dynamische Terminüberwachung und eine eindeutige Darstellung aller Aufträge verfügen. Drohende Terminkollisionen und visualisierte Engpässe müssen erkannt werden, durch Simulationen durchgeführte Tests erleichtern geplante Abläufe zusätzlich.

Im Zusammenhang mit einer MES-Software und der Feinplanung müssen Maschinenbelegungspläne dynamisch aktualisiert werden, die Bedieneroberflächen die Prozessbilder und Anlagen müssen vollgrafisch sein, die Rüstzeitplanung dynamisch. Nur scheinbar weniger wichtig ist die Planung, von Urlaubs- und Feiertagen, doch auch sie muss von MES-Lösungen berücksichtigt werden, weil sie sich ebenfalls auf die Produktion auswirken.